27.09.2019

Steirische & Burgenländische
Meisterschaften

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir abermals zurück zu unseren traditionellen „Steirischen“. Damit gemeint ist das allerletzte Turnier des Jahres, die Steirischen und Burgenländischen Meisterschaften am Islandpferdehof Piet Hoyos in Semriach. Lachend, weil’s abermals so schön war und weinend, weil es schon wieder vorbei ist und wir wieder ein Jahr bis zum nächsten Mal warten müssen.

Ein Turnier zu planen und umzusetzen ist zeitintensiv und bedarf viele helfende Hände. Deshalb geht an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Helferinnen – vor allem von der VISt. Ohne euch und euren Einsatz wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht schaffbar. 

Auch in diesem Jahr wurde der Einsatz belohnt. Der Wettergott zeigte sich gnädig und nach einem verregneten Samstag gabs Bilderbuchwetter am Sonntag. Eine großartige Versorgung für Mensch und Tier, sowie die rekordträchtige Teilnehmerzahl mit Top-Leistungen rundeten das Turnierwochenende ab. Dem Hausherrn Piet Hoyos und seinem Team gebührt großer Dank. Es ist schön zu sehen, dass das Tierwohl im Vordergrund steht und alles Mögliche getan wird, um beste Bedingungen und Verhältnisse zu schaffen.

Ein Lob, wem Lob gebührt.
Wir gratulieren den frischgebackenen Steirischen Landesmeistern:

LANDESMEISTER FÜNFGANG

* Mira Sofie Witek - Viðar frá Jaðri
* Nina Borstnar - Spaði frá Hvoli
* Elisabeth Holler - Sóffia von Krottenbach

LANDESMEISTER VIERGANG

* Jasmin Scherübel - Háleggur vom Lipperthof
* Anastasia Leiminger - Nói frá Laugabóli
* Jana Haberlik - Vitnir von Semriach
* Milena Bauer - Sólbaki vom Vindstaðir

Ebenso konnten die Steirischen Einzelmeister 2019 – Pierre Sandsten-Hoyos, Nina Borstnar, Elisabeth Holler, Gerrit Sager, Anastasia Leiminger, Jana Haberlik, Milena Bauer, Julia Schreiber, Celina Krampl, Annabel Droschl und Lisa Förster – mit ihren Leistungen überzeugen und als strahlende Sieger nach Hause fahren.

Auch in der Sportklasse C wurden dem Publikum schöne Bilder unserer Islandpferde gezeigt. Herzliche Gratulation den besten Sport C Reitern der Steiermark: Brigitte Lesser, Anja Haupt, Mira Sofie Witek, Florence Walter und Katja Köhldorfer.

Jedes Jahr aufs Neue machen uns die Leistungen der VIStlerInnen sehr stolz. Heuer bleiben speziell die harmonischen Ritte unserer „fast erwachsenen“ Young Riders, sowie die ersten Turnierversuche der Allerkleinsten in Erinnerung. Wir bedanken uns bei allen, die zu den „Steirischen 2019“ beigetragen haben, wünschen eine schöne (turnierfreie) Zeit und freuen uns bereits auf das Turnierjahr 2020.